Versicherteninformation Februar 2024
- Die Anlageperformance 2023 beträgt 4.8%. Der geschätzte Deckungsgrad per Ende 2023 bewegt sich im Bereich von 114%. Das Altersguthaben 2023 wird mit 1.5% verzinst. Dieser Verzinsungsentscheid stützt sich auf die Zinsregelung im Anlagereglement.
- Leichte Anpassung der Anlagestrategie per 1.1.2024 aufgrund einer im Sommer 2023 durchgeführten Asset-Liability-Studie. Unter anderem Erhöhung der strategischen Obligationenquote von 8% auf 13%. Der strategische Aktienanteil bleibt unverändert.
- Anpassungen im Vorsorgereglement per 1.1.2024 aufgrund der Reform AHV 2021. Ebenfalls Vereinheitlichung des Umwandlungssatzes sowie Übergangsbestimmungen für per 31.12.2023 versicherte Frauen (siehe auch Versicherteninformation November 2023).
Definitive Verzinsung Altersguthaben 2023 in der Höhe von 1.5%
Unsere Pensionskasse hat das Jahr 2023 mit einer Anlageperformance von 4.8% abgeschlossen. Der geschätzte Deckungsgrad bewegt sich im Bereich von 114%. Im abgelaufenen Jahr haben die Aktien stark performt – vor allem die Aktien Welt. Auch die Obligationen CHF trugen massgeblich zum positiven Anlageergebnis bei – dies infolge der Zinssenkungen in der Schweiz, welche zu Bestandesaufwertungen bei den Obligationen führten.
Generell haben die Pensionskassen in der Schweiz das Jahr 2023 mit positiven Anlageergebnissen abgeschlossen. Basierend auf dem UBS Barometer erzielten die Pensionskassen im Jahr 2023 Anlageperformances leicht unter bzw. um 5%. Aufgrund der unterschiedlichen Anlagestrategien sind jedoch die Anlageperformances der Pensionskassen nicht eins zu eins miteinander vergleichbar.
Der Stiftungsrat hat eine Verzinsung der Altersguthaben 2023 in der Höhe von 1.5% beschlossen. Als Entscheidungsgrundlage hat sich der Stiftungsrat auf die Verzinsungsregelung im Anlagereglement gestützt. Bei einem Deckungsgrad im Bereich von 110% bis 115% und einer Anlageperformance von über 3% impliziert die Regelung eine Verzinsung der Altersguthaben in der Höhe von 1.5%. Das Anlagereglement ist auf der Homepage der Bayer Pensionskasse Schweiz aufgeschaltet: https://bayerpensionskasse.ch/images/uploads/2023-01-01-anlagereglement.pdf
Im mehrjährigen Marktvergleich mit anderen Pensionskassen profitierten die Versicherten bis anhin von einer überdurchschnittlich hohen Verzinsung der Altersguthaben – siehe dazu der Vergleich mit der Swisscanto Pensionskassen-Studie:
Anpassung Anlagereglement per 1.1.2024
Der Stiftungsrat hat im Sommer 2023 eine Asset-Liability-Studie (kurz ALM-Studie) von der Beratungsfirma c-alm AG erstellen lassen. Zweck der Studie ist die optimale Ausrichtung der Vermögensanlage auf die langfristigen finanziellen Verpflichtungen der Pensionskasse. In der Regel werden solche ALM-Studien ca. alle 5 Jahre durchgeführt. Als Ergebnis dieser ALM-Studie hat der Stiftungsrat die Anlagestrategie per 1.1.2024 leicht angepasst. Die grössten Veränderungen bei den strategischen Quoten sind:
- Senkung der Hypotheken von 10% auf 8%
- Erhöhung der Obligationen von 8 auf 13%
- Senkung der Immobilien von 30% auf 28%
Die Immobilien sind in kollektive Gefässe und Direktimmobilien aufgeteilt. Mit dem Immobilienprojekt in Pfeffingen (Baustart in 2023) konnte der Stiftungsrat einen weiteren Ausbau der direkten Immobilien erreichen.
Der strategische Aktienanteil bleibt unverändert bei 40%.
Anpassung Vorsorgereglement 2024
Bereits Mitte November haben wir über die Anpassungen des Vorsorgereglements per 1.1.2024 informiert, siehe https://bayerpensionskasse.ch/de/news/take-aways-zur-reform-ahv-21/
Der überwiegende Anteil der Anpassungen steht einerseits im Zusammenhang mit der Reform AHV 21 sowie anderseits mit den einheitlichen Umwandlungssätzen. Für per 31.12.2023 in der Pensionskasse versicherte Frauen gelten jedoch Übergangsbestimmungen, welche zur Anwendung kommen. Nachstehend die Übersicht über die wichtigsten Anpassungen:
Für Fragen stehen Euch die Ansprechpartner:innen von Kessler Vorsorge oder die Mitglieder des Stiftungsrats jederzeit gerne zur Verfügung.
Beste Grüsse
Bayer Pensionskasse Schweiz
Pascal Bürgin, Präsident
Yves Windhäuser, Vizepräsident